News

Noctua kündigt CPU-Kühler mit aktiver Geräuschunterdrückung an

Geschrieben von am Montag, 17. Juni 2013, gepostet unter News, Sonstiges

Der österreichische Hersteller Noctua, vor allem bekannt für seine Kühl-Lösungen für Prozessoren, hat CPU-Kühler angekündigt, welche über Lüfter mit integrierter, aktiver Geräuschunterdrückung verfügen.

Auf der Computex-Messe hat Noctua einen Prototypen eines solchen CPU-Kühlers mit erwähnter Technik-Innovation präsentiert, welche sich RotoSub® – Active Noise Cancelling (R-ANC) nennt. Der Kühler verwendet als besonderen Clou Lüfter, welche mit einer aktiven Geräuschunterdrückung ausgestattet sind.
 

 
Dieses Active Noise Cancelling (ANC) erfordert keine zusätzlichen Anschlüsse, da die gesamte, notwendige Technik bereits im CPU-Kühler verbaut/integriert ist.

Die Technik funktioniert von der Theorie her folgendermassen:
Die in den Spitzen der Lüfter-Blätter verbauten Magneten werden mit Hilfe einer im Rahmen verbauten Spule mit Magnetfeldern gesteuert, was dazu führt, daß der CPU-Kühler auch gleich selbst das für den Vorgang notwendige “Gegen-Geräusch” erzeugt. Das auf diese Weise erzeugte “Gegen-Geräusch” und das eigentliche, normale Geräusch des Lüfters heben sich sogleich gegenseitig auf und führen dazu, daß der am Ende entstehende Geräuschpegel nur ein absolutes Minimum betragen soll.

Bis zur endgültigen Serienreife wird zwar wohl noch mindestens ein Jahr vergehen, vom Grundprinzip hört sich Noctuas Verprechen von der Minimierung des Geräuschpegels durch den CPU-Kühler aber sehr vielversprechend an. Wir sind gespannt.
 
Link zur Original-Meldung auf www.noctua.at
 

Schreiben Sie einen Kommentar